Instagram Reels lohnen sich für jedes Unternehmen

Shannon O‘Shea

Sept 26, 20232 Min. Lesedauer
Instagram Reels lohnen sich für jedes Unternehmen

INHALTSVERZEICHNIS

Wie effektiv sind Instagram Reels für Unternehmen? Um das herauszufinden, hat Semrush 820.000 Instagram-Beiträge auf öffentlichen Unternehmensprofilen analysiert, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 4. August 2023 veröffentlicht wurden.

Den Daten der Studie zufolge haben Reels unabhängig von der Followerzahl besser abgeschnitten als andere Inhaltstypen. Sie generieren Interaktionen demnach:

  • 59 % besser als Karussells
  • 75 % besser als Bilder

Derselbe Trend zeigt sich bei den Impressionen. Reels brachten: 

  • 18 % mehr Impressionen als Karussells
  • 41 % mehr Impressionen als Bilder

Wir haben die Daten auf verschiedene Arten segmentiert. 

Hier ist die Aufschlüsselung nach Beitragstyp:

img-semblog

Und hier ist die Verteilung der Profile nach Anzahl der Follower:

img-semblog

Reels sind die effektivsten Instagram-Inhalte für Unternehmen

Nachdem frühere Daten gezeigt hatten, dass Karussells die meisten Interaktionen anregten, übertreffen Reels jetzt durchweg andere Beitragstypen in jeder von uns untersuchten Metrik.

Reels erhielten mehr Likes und wurden öfter gespeichert als jeder andere Inhaltstyp auf der Plattform.

img-semblog

Das Muster setzt sich fort, wenn man die Interaktionen der einzelnen Beitragstypen nach Anzahl der Follower aufschlüsselt. Egal, ob das Profil weniger als zehntausend oder 1 Million Follower hatte – Reels erzielten mehr Interaktionen.

img-semblog

Auch bei den Impressionen lagen die Reels auf Profilen aller Größen vorne – bis auf eine. Profile mit der höchsten Follower-Anzahl (500.000 bis 1 Million) erzielten mit Karussells die meisten Impressionen. Bei Profilen aller anderen Größen belegten Reels den ersten Platz.

img-semblog

Impressionen weisen außerdem eine hohe positive Korrelation (0,86) mit Interaktionen auf. 

Unter den verschiedenen Arten von Interaktionen wiesen Likes mit 0,85 die stärkste Korrelation mit den Impressionen auf. Kommentare (0,16) und Anzahl der Follower (0,12) zeigten den schwächsten Zusammenhang.

img-semblog

Das bedeutet, dass Reels schon mit relativ wenigen Shares oder Kommentaren eine hohe Sichtbarkeit erreichen können und dass die Größe des Publikums nur einen geringen Einfluss auf die Sichtbarkeit hat. 

Das ist eine gute Nachricht für kleinere Profile, weil es zeigt, dass keine große Plattform nötig ist, um die eigenen Beiträge unter die Leute zu bringen. Es bedeutet jedoch nicht, dass Reels die Anzahl deiner Follower erhöhen – die geringe Korrelation deutet darauf hin, dass sie darauf keinen großen Einfluss haben. 

Die Beliebtheit von Reels explodiert

Unter den 820.000 Beiträgen, die wir analysiert haben, stieg die Anzahl der geposteten Reels von 508 im Januar 2022 auf 18.950 im Juli 2023 - ein atemberaubendes Wachstum von 10.081 %.

img-semblog

Es mag verlockend sein, diese Verschiebung einer Handvoll Reels-begeisterter Accounts zuzuschreiben. Doch das wäre nicht richtig, wie die Daten beweisen. Im Januar 2022 entfielen auf Reels nur 15 % der Beiträge pro Konto. Heute ist diese Zahl auf 37 % angestiegen.

Die Werbemaßnahmen von Instagram haben sicherlich einen Einfluss auf die Beliebtheit der Reels – diese werden direkt in den Feeds der Nutzer und in einem separaten Reels-Tab angezeigt. 

Das Wachstum könnte auch auf die Vorlieben der Ersteller und Nutzer zurückzuführen sein, die womöglich dynamische Inhalte bevorzugen.

Baue mit abwechslungsreichen, ansprechenden Inhalten deine Instagram-Präsenz auf

Die obigen Daten zeigen klar, dass Reels anderen Inhaltstypen auf Instagram den Rang ablaufen. Doch dabei bleibt eine entscheidende Frage offen: Welcher Content funktioniert besser auf deinem Kanal und bei deiner Zielgruppe? Reels, Karussells oder Bilder? 

Verwende Semrush Social, um die Leistung deiner Inhalte zu analysieren und die erfolgreichsten Inhaltstypen zu ermitteln. Dann kannst du dich auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren, die die besten Ergebnisse für deine Marke bringen.

Teilen
Author Photo
Passionate storyteller. Obsessed with beautiful, creative copy that converts. Speaker and panelist on all things writing. When she’s not crafting marketing content, Shannon writes speculative fiction, practices aikido, and hangs out with her extremely cute dog.